Gleich am ersten Schultag starteten an der Michael-Atzesberger-Schule die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung, die Unterstufenschüler und 14 Schulanfänger und deren Angehörige mit einer Segensfeier in das neue Schuljahr.

Studienrätin Xenia Zettl begleitete die Lieder der Feier auf ihrer Gitarre. So stimmten sich alle mit dem Lied „Im Namen des Vaters“ auf die liturgische Feier ein. Hauptzelebrant war der aus Indien stammende Pater Bobby Jacob, der als Pfarrvikar dem Dekanat Hauzenberg zugeteilt ist. Er stellte sich persönlich kurz vor, bevor er den Gottesdienst offiziell mit dem liturgischen Gruß eröffnete. Tobias, Maxi, Nico Peschl, Nico Frisch, Johannes und Szebastian aus der 4. Klasse brachten auf grauen Regenwolken geschriebene Sorgen und Ängste von Schülern mit und legten diese unter vorne aufgeklappte Regenschirme passend zum Motto der Segensfeier „Stell dich unter den Schutzschirm Gottes“. Mit dem Lied „Halte zu mir guter Gott“ bekräftigten die Schüler ihre Bitte um Gottes Schutz und Beistand. In der kurzen Lesung des Psalms 31, den Religionslehrerin Elisabeth Pauli vortrug, wurde ihnen vom alttestamentlichen Psalmisten in einer Art Regenschirmgebet zugesagt, dass Gott die Menschen beschirmt und sie wie unter einem Dach bewahrt.

Das „Halleluja mit Händen und Füßen“ leitete über zum Evangelium von der Segnung der Kinder durch Jesus. Nach kurzen Predigtgedanken zum Bibelwort „Lasst die Kinder zu mir kommen“, folgten die Fürbitten für Schüler, Lehrer und Eltern. Anschließend erteilte Pater Bobby Jacob an die Schulanfänger einzeln den Segen. Zur Erinnerung an das Motto des Gottesdienstes bekamen sie je einen Regenschirm in Regenbogenfarben geschenkt.

Nach dem abschließenden allgemeinen Segen brachten die Kinder mit dem durch einen zeitgemäßen Text umgedichteten Lied „Alle Kinder lernen lesen“ ihre Freude auf den wieder beginnenden Unterrichtsalltag zum Ausdruck und kehrten dann in ihre Klassenzimmer zurück.

Zurück